Wir sind verlobt! Was jetzt?

Pärchen Verlobung
© Photo Duke

Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung – wie aufregend! Wir haben euch ein paar Ideen zusammen geschrieben, wie ihr eure Hochzeitsplanungsphase beginnen könnt.

First things first – lasst euch nicht stressen! Genießt als Erstes einfach den Schritt der Verlobung in vollen Zügen. Ihr möchtet es nicht direkt allen erzählen? Das ist gar kein Problem, nehmt euch die Zeit alles Revue passieren zu lassen und die Zeit zu zweit zu genießen. Vielleicht platzt ihr aber auch schon vor Aufregung und könnt es kaum erwarten eure Verlobung in die Welt hinaus zu schreien und allen Liebsten von dem Antrag und der schönen Neuigkeit zu erzählen.

Die frohe Botschaft verbreiten

Überlegt euch, wen ihr direkt und eventuell auch persönlich von eurer Verlobung erzählen möchtet – Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde usw.. Wenn ihr es gar nicht abwarten könnt, dann sendet doch ein schönes Foto inklusive Verlobungsring und einen kleinen Verlobungstext per WhatsApp oder co. an eure Lieblingsmenschen. 

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Personen gemütlich zum Essen, Spieleabend oder Ähnliches einzuladen und dann die Überraschung zu verkünden. Ihr möchtet lieber direkt in Feierlaune kommen – dann wäre womöglich eine Verlobungsparty mit Deko, Musik und Stimmung etwas für euch. Für was ihr euch auch entscheidet – wir sagen es euch aus Erfahrung – es wird direkt ein Stückchen realer. 🙂

Sprecht über eure Vorstellungen

Na, habt ihr schon mal ausgecheckt was euer Verlobter / eure Verlobte sich eigentlich von der eigenen Hochzeit erhofft? Jetzt ist auf jeden Fall der richtige Zeitpunkt gekommen, sich zusammen zu setzten und sich den großen Tag auszumalen! Alles ist erlaubt. Vielleicht macht ihr euch jetzt auch das erste Mal so richtig Gedanken darüber, welche Jahreszeit, kirchlich oder nicht, wie viele Leute? Sammelt eure Ideen und wenn ihr soweit seid, kann es auch schon mit der Planung losgehen. 

Verlobungsring
© Photo Duke
Die ersten Schritte in Richtung Hochzeitsplanung

Macht euch zunächst einmal Gedanken über die Rahmenpunkte:

  • Wie viel Zeit möchtet ihr euch für die Planung nehmen? 1 Jahr, 2 Jahre oder mehr oder weniger?
  • Überlegt doch mal wie viele Gäste ihr euch ungefähr vorstellen könnt und legt eine Obergrenze fest.
  • Wo würdet ihr gerne heiraten? Im eigenen Ort, woanders in Deutschland oder sogar im Ausland?

Das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt aber so habt ihr ein paar Anhaltspunkte, die wichtig für die weitere Planung sind. So hat die Verlobungszeit eine Auswirkung auf die Kapazitäten und Intensität der Planungsphase, manche Dienstleister:innen oder Locations sind weit im voraus ausgebucht. Und die Gästeanzahl bestimmt zum einen die Raumgröße für die Feierlichkeit und hat zum anderen direkten Einfluss auf euer Budget.

Genießt die Verlobungszeit

Bevor ihr euch Hals über Kopf in die Planung stürzt können wir euch nur empfehlen gerade zu Beginn die Verlobungszeit in vollen Zügen auszukosten. Hier ein paar Ideen, die euch die Zeit noch mehr verschönern:

Verlobungsfotoschooting

Ihr möchtet diese besondere Zeit der Verlobung in Fotos festhalten? Wie wäre es also mit einem kleinen Verlobungsfotoshooting? Neben schönen Fotos lernt ihr hier eine Fotografin / einen Fotografen kennen – vielleicht ist diese Person direkt auch was für eure Hochzeitsfotos? Zudem könnt ihr die Bilder für eure Einladungskarten verwenden.

Trauzeugen / Brautjungfern / Groomsmen fragen

Eine der schönsten Sachen nach der Verlobung ist unserer Meinung nach, die eigenen Lieblingsmenschen zu fragen, ob sie bei der Hochzeit eine besondere Rolle einnehmen und mit in die Planung einbezogen werden möchten. Habt ihr euch schon überlegt, ob ihr Trauzeugen haben möchtet? Sie sind die Personen, die ihr am meisten in die Planung einbeziehen könnt und euch unterstützen. Das sind meist die besten Freunde oder Geschwister. Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit Brautjungfern und das männliche Pendant dazu, Groomsmen, auszuwählen und weitere enge Freunde oder Familienmitglieder mit einzubeziehen, die auch die Trauzeugen beispielsweise bei der Planung der JGAs unterstützen können. Man kann sich schöne kleine Dinge und Überraschungen einfallen lassen, um die Fragen zu stellen.

Auf dem Blog findet ihr auch Ideen und Inspirationen, wie wie ihr eure Trauzeugin fragen oder auch eure Brautjungfern mit einer selbst gestalteten Goodie-Bag überraschen könnt.

Karte Brautjungfern
© Liebe im Kopf

Hochzeitsmessen besuchen

Hochzeitsmessen bringen euch direkt in die Heiratsstimmung – freut euch auf Goodiebags, Gewinnspiele, spannende Dienstleister:innen und Inspiration. Sucht euch eine schöne Messe* und schlendert gemütlich durch die Stände. Hin und wieder gibt es auf Messen auch Rabattaktionen, die ihr nutzen könnt. Oder ihr bekommt direkt ein paar Angebote für Fotografie, Tortendesigner:innen oder Ähnliches.

Für die Planungszeit ausstatten 

Wir waren ganz aufgeregt, als wir unser Hochzeitsplanerbuch in der Hand hielten und voller Tatendrang starten konnten. Ihr findet online diverse Planungsbücher in verschiedenen Designs und Checklisten, Blankoblättern oder Ähnliches. Braucht man das? Nein, aber wenn ihr gerne auch Kalender nutzt werdet ihr daran große Freude haben. Wir können euch außerdem auch einen Sammelordner empfehlen, in welchem ihr Dokumente, Visitenkarten, Angebote von Locations, Checklisten etc. sammeln könnt. Somit habt ihr alles an einem Ort. Wie wäre es auch mal wieder mit einer klassischen Zeitschrift? Hochzeitsmagazine geben euch viel Inspirationsmaterial und geben euch eine Hilfestellung bei beispielsweise der Farbfindung.

Wenn ihr bereit seid – legt los!

Nun beginnt die tatsächliche Planung. Bei den vielen To-Do’s kann es einem schwer fallen den Durchblick zu bekommen, womit man tatsächlich anfangen sollte. Wir würden euch raten euch erstmal auf drei Dinge zu konzentrieren, auf welchen dann die weiteren Planungsschritte weitestgehend aufbauen:

Verlobung Fotoshooting Berlin
  • Farbkonzept

Ob auf Pinterest, in Zeitschriften oder Blogs, lasst euch von den verschiedenen Hochzeitsstilen und Farbkonzepten inspirieren und schaut, was euch gefallen würde. Behaltet im Kopf, dass es nur euch gefallen muss –Trends sind schön und gut aber kein Muss!
Hier findet ihr drei Schritte, wie ihr euer Farbkonzept findet.

  • Budget festlegen

Was ist eure Budgetobergrenze? Schaut, was ihr maximal ausgeben möchte, wie viel ihr bis zur Hochzeit ansparen könnten und wofür ihr am meisten ausgeben wollen würdet. Das könnt ihr entscheiden, je nachdem wo ihr eure Priorität setzen möchtet.
Nutzt zur Budgetplanung gerne unsere kostenlose Excel-Vorlage.

  • Location suchen und buchen

Der wichtigste Punkt ist zeitlich gesehen die Location – vor allem wenn ihr ein bestimmtes Datum im Kopf habt. Die Hochzeitslocations sind gerade in Ballungsräumen bereits ein bis zwei Jahre im Voraus ausgebucht. Etwas flexibler seid ihr, wenn ihr kein bestimmtes Datum nehmen möchtet und so also einen Termin nehmen könnt, der bei der Wunschräumlichkeit noch frei ist.

  • Hochzeitscheckliste

Habt ihr diese Sachen erstmal geschafft könnt euch auf weitere spannende Planungspunkte freuen. Wir haben euch hier eine umfangreiche Hochzeitscheckliste zusammengestellt, die ihr euch kostenlos runterladen könnt.

Wir wünschen euch viel Freude in eurer Verlobungszeit! 

Freunde von euch sind in der gleichen Situation? Dann unterstützt sie doch direkt bei der Planung und sendet ihnen diesen Blogbeitrag.

* unbezahlt Werbung, da Verlinkung